Experimentieren mit Modern Horizons 3!
Ein neues Modern Horizons-Set ist gerade erschienen, und damit haben eine Menge mächtiger Karten Einzug in das Format gehalten. Heute werde ich ein paar der heißesten und vielversprechendsten Brews vorstellen, die sich die hiesige Magic-Community ausgedacht hat. Das Hauptkriterium ist Innovation, aber ich habe auch versucht, die konkurrenzfähigsten Listen auszuwählen.
Es wird sehr interessant sein zu sehen, ob eines dieser Decks am Ende an der Spitze des Metas stehen wird, wenn es sich erst einmal eingependelt hat - aber ohne Umschweife - hier sind meine Top 5 Modern Horizons Brews!
Nr. 5: Eldrazi Stompy von Dominic Fawcett
Die Eldrazis sind zurück! Da sie eines der Hauptthemen von MH3 sind, ist es fast sicher, dass jedermanns Lieblings-Magic-Aliens wieder Teil der Modern-Meta sein werden. Diese Liste stammt von Dominic Fawcett und ist eine All-in-Version eines Eldrazi-Aggro-Decks. Wir können einige bekannte "Gesichter" in der Liste sehen: Eldrazi Mimic, Thought-Knot Seer und Reality Smasher, die warme und flauschige Erinnerungen an "Eldrazi Winter" wecken. Glücklicherweise ist Eye of Ugin immer noch verboten... oder doch nicht?!
Ugins Labyrinth versucht, seinen besten Eindruck vom Sol-Land zu machen, indem es deinem Pool zwei Mana hinzufügt, wenn du einen Siebener-Drop exilieren kannst, wenn du ihn spielst. Dominic spielt nur sechs Karten, die 7 kosten, aber er spielt auch vier Serum-Pulver, was ihm erlaubt, aggressiv zu mulligan, um die perfekte Balance zwischen Bedrohungen und Ländern, die zwei Mana produzieren, zu finden. Außerdem kann man mit der Fähigkeit von Devourer of Destiny vor dem Spiel nach einem Labyrinth oder einem anderen Teil des Puzzles graben, das einem vielleicht noch fehlt.
Idealerweise kurvt dieses Deck aus, indem man einen der zwei Drops in Runde eins und einen Thought-Knot Seer in Runde zwei spielt. Wenn du kein zweites Labyrinth oder keinen Eldrazi-Tempel hast, sind Eldrazi Linebreaker und Eternal Scourge da, um sicherzustellen, dass du all dein Mana effizient nutzt. Die Geißel hat außerdem den Vorteil, dass sie gewirkt werden kann, wenn sie mit Serum Powder exiliert wird.
Weiter oben auf der Kurve (wenn wir überhaupt dorthin kommen) haben wir Reality Smasher und Devourer of Destiny, um die Hoffnungen und Träume unseres Gegners zu zerstören. All is Dust ist in den meisten Matchups ein einseitiger Super-Wrath, der diesem Deck Unvermeidlichkeit gegen Midrange-Decks verleiht, und er wird wegen It, That Heralds the End oft zu einem günstigen Preis angeboten. Zu guter Letzt drei Kopien von Dismember, um Blocker aus dem Weg zu räumen oder um lästige Magus of the Moon oder Harbinger of the Seas loszuwerden.
Die Manabasis umfasst auch drei Cavern of Souls, um einen Vorteil gegen Counterspells zu haben und rotes Mana für Eldrazi Linebreaker zu sichern. Die Gemstone Cavern ist ein zusätzlicher Weg, um zwei Mana im ersten Zug zu erreichen, und die Ramunap Ruins bieten etwas Reichweite für enge Spiele.
Ich werde nicht zu viel über die Sideboards dieser Decks sprechen, da sich das Meta noch nicht gefestigt hat und es sehr schwierig ist, die Effektivität bestimmter Sideboard-Karten vorherzusagen. Allerdings möchte ich auf die vier Chalice of the Void in diesem Sideboard hinweisen, da sie allen gegnerischen Decks, die sich auf Ein-Mana-Zauber verlassen, das Leben sehr schwer machen werden.
Dieses Deck sieht sehr aggressiv und explosiv aus. Mit den Serum-Pulvern fühlt es sich fast wie ein Combo-Deck an, in dem du versuchst, eine bestimmte Kombination von Sol-Ländern und Bedrohungen in deiner Eröffnungshand zusammenzustellen. Natürlich hat das seinen Preis, und die Serum-Pulver können in der Hand stecken bleiben oder zusätzliche Kopien können im späten Spiel gezogen werden. Nichtsdestotrotz hätte ich Angst, gegen dieses Deck zu spielen, und es sieht so aus, als würde es Spielern, die den "stompy" Spielstil mögen, eine Menge Spaß machen.
Nr. 4: MartyrProc von Thomas Wiederkehr
Das nächste Deck könnte nicht viel unterschiedlicher sein als die Eldrazi Stompy-Liste. Es handelt sich um einen alten Archetyp von Modern, der vor kurzem ein Wiederaufleben erlebt hat: MartyrProc. Sein Spielplan besteht darin, mit seiner namensgebenden Karte, Martyr of Sands, eine Menge Leben zu gewinnen und den Gegner zu stallen.
Es ist wahrscheinlich sicher zu sagen, dass The One Ring diesen fast vergessenen Archetyp zurückgebracht hat, da es dem Deck die Zeit gibt, die es braucht, um seinen Soft Lock mit Abiding Grace, Looping Martyr of Sands oder Kami of False Hope aufzubauen. Zusätzlich zu diesen One-Drops spielt Thomas zwei Thraben Inspectors und einen Novice Inspector als frühe Blocker und Kartenvorteilsmaschinen. Im Zwei-Drop-Slot sehen wir mit dem White Orchid Phantom eine neue und sehr vielversprechende Karte. Zusammen mit Demolition Field, Field of Ruin und Ghost Quarter ist das Phantom ein Alptraum für jedes Deck, das nur ein paar Basisländer spielt - was in Modern auf viele der Top-Tier-Decks zutrifft. Abgesehen davon ist das White Orchid Phantom als 2/2-Flyer mit Erstschlag für zwei Mana auch eine sehr aggressive Kreatur.
Weiter oben auf der Kurve sehen wir vier Exemplare von Ranger-Captain of Eos. Diese Kreatur erlaubt es uns, ein paar Einzelkarten zu spielen, da sie für Ein-Mana-Kreaturen tutoren kann. Sie ist auch eine starke Karte gegen zauberbasierte Combo-Decks wie den neuen Ruby Storm, da sie deren Combo-Zug verzögern kann. Eine der Kreaturen, für die man oft tutoren wird, ist Haywire Mite, um mit gegnerischen Verzauberungen oder Artefakten fertig zu werden. Das einzelne Exemplar von Grist, Voracious Larva, ist nicht nur ein Blocker mit Deathtouch, sondern kann dank mehrerer Reanimationseffekte in diesem Deck auch als Planeswalker zurückkommen.
Die anderen Three-Drops sind Skyclave Apparition als vielseitiges Removal und Six, das dir ein sehr starkes Late Game beschert. Six macht alles, was du in diesem Deck willst. Wir spielen fast ausschließlich Permanente, und die Ringe loopen kann besonders stark sein. Außerdem füllt es deinen Friedhof für Karten wie Abiding Grace und Emeria, the Sky Ruin.
Wir sehen ein Playset von Solitudes, die dafür sorgen, dass du auch im Early Game nicht von einer einzigen Bedrohung überrannt wirst. Die Eagles of the North sind ein guter Weg, um sicherzustellen, dass du immer genug weiße Karten hast, um für Solitude zu pitchen.
Schließlich besteht das eigentliche Endspiel von MartyrProc darin, Emeria, the Sky Ruin im Spiel und aktiv zu haben. Von dort aus kannst du den Ranger-Captain of Eos odder Kami loopen oder einfach jede Runde wahnsinnigen Wert aus deinen ETB-Auslösern ziehen.
Dieses Deck ist sehr flexibel und kann als Kontroll-, Midrange- oder sogar als prison deck gespielt werden. Es war vor MH3 auf dem Vormarsch, und ich erwarte (und befürchte), dass es noch mehr davon zu sehen sein wird, sobald sich der Staub gelegt hat.
Nr. 3: U Tron von Simon Eng
Während ich dies schreibe, wurde ich gerade ZWEIMAL von diesem Deck besiegt. Ich habe gerade ein Ligaspiel gegen die U-Tron-Legende MagicDevil666 beendet, während ich in einem Freundschaftsspiel gegen Simon gedouble-queued habe. Ich will euch nur sagen, dass ich beide Matches verloren habe und mein Gehirn gebraten ist.
Während U Tron vor MH3 ein relativ kleiner Spieler im Format war, bekam es mit dem neuen Set eine Menge Upgrades. Die größte davon ist wahrscheinlich Ugins Labyrinth. Zusammen mit dem Talisman of Dominance macht es Ringe in Runde drei sehr realistisch und gibt dem Deck generell einen Turbo.
Tron-Decks sind dafür bekannt, ziemlich linear zu sein, aber U Tron ist die Ausnahme, da es auf gegnerische Strategien reagieren und flexibel sein kann. Kozilek’s Command ist eine neue Karte, die perfekt zu diesem Spielstil passt, da alle ihre Modi im Modern-Format sehr relevant sind. Sie kann Blocker erzeugen, Ramp, eine Bedrohung entfernen, das Friedhof angreifen oder nach deiner eigenen Bedrohung suchen.
Ugin’s Binding ist eine weitere Karte, die laut und stolz nach U Tron schreit. Während die anfänglichen Kosten, um ein Permanent zurück auf die Hand zu schicken, ziemlich hoch sind, kann es besonders gegen Kreaturen-Decks im late game eine totale Katastrophe für den Gegner sein.
Simon hat auch die nette kleine Combo von Dress Down und Nulldrifter aufgenommen. Da die Fähigkeit von Nulldrifter beim Ausspielen der Karte und nicht bei ETB ausgelöst wird, kannst du es mit Dress Down im Spiel herbeirufen, um zwei Karten zu ziehen und die Kreatur trotzdem zu behalten, da ihre Evoke-Fähigkeit weg sein wird. Obwohl es für diesen Zug nur eine 4/4 ist, kannst du im nächsten Zug mit einem 4/4-Flieger mit Annihilator 1 angreifen.
Um sicherzustellen, dass wir zwei Mana von Ugin’s Labyrinth erhalten, brauchen wir mehr große Dinge. Breaker of Creation ist eine Kreatur, die dir hilft, Stabilität zu erreichen, da sie dir eine Menge Leben verschaffen kann. Das ist besonders stark gegen Midrange-Decks, die versuchen, mit dir mitzuhalten. Das eigentliche obere Ende besteht aus zwei Ulamog, the Ceaseless Hunger und zwei Emrakul, the Promised End.
Nr. 2: Blue Nadu von Aleksander
Nadu, Winged Wisdom ist vielleicht die Karte aus MH3, über die während der Spoiler-Saison am meisten gesprochen wurde. Ist sie wirklich so übermächtig, wie alle vorhersagen? Aleksander sagt: „Lasst es uns herausfinden!“ mit dieser blau-zentrierten Nadu-Liste.
Ich bin sicher, die meisten von euch haben schon von Nadu gehört, aber da wir noch relativ früh in MH3 sind, werde ich schnell erklären, wie das Combo funktioniert. Nadu gibt allen Kreaturen, die du kontrollierst, eine statische Fähigkeit, die besagt, dass du, wann immer sie das Ziel einer Fähigkeit oder eines Zaubers werden, die oberste Karte deiner Bibliothek entweder auf deine Hand oder (falls es ein Land ist) ungetappt ins Spiel legen darfst. Du kannst dies zweimal pro Zug für jede Kreatur tun, was bedeutet, dass du, wenn du eine Möglichkeit hast, deine Kreaturen kostenlos zu zielen (wie die Ausrüstungsfähigkeit von Shuko oder Outrider en-Kor), einen unglaublichen Wert selbst mit nur ein paar Kreaturen im Spiel generieren wirst. Die Länder, die du mit Nadu triffst, ermöglichen es dir, die Kreaturen zu spielen, die du auf deine Hand gelegt hast, welche dann erneut gezielt werden können, um den Ball am Rollen zu halten. Zusätzlich haben wir Chord of Calling, Neoform und Eldritch Evolution, um einen weiteren Nadu zu finden, um die Fähigkeit zurückzusetzen oder andere spezifische Kreaturen zu finden, die wir als Antworten auf ein Problem benötigen. Dies macht es fast sicher, dass du in der Lage sein wirst, dein ganzes Deck zu spielen.
Aus diesem Grund spielen viele Leute Thassas Orakel, um auf der Stelle zu gewinnen, sobald ihre Bibliothek weg ist. Aleksanders Ansatz ist anders, da er sagt, dass Thassas Orakel nicht benötigt wird. Die Endphase der Kombo besteht darin, Nadu mit der Legendenregel zurückzusetzen und/oder Springleaf Nantuko auf eine Kreatur zu legen, wodurch für jedes Land, das du mit Nadu ins Spiel bringst, ein Token entsteht, das eine weitere Kreatur als Ziel darstellt. Um diesen Artikel so kurz wie möglich zu halten, werde ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn du es geschafft hast, solltest du in der Lage sein, die folgenden Dinge zu tun:
- Benutze Sylvan Safekeeper, um nach Belieben Länder zu opfern, und mische sie dann mit Endurance zurück in die Bibliothek. Achte darauf, die Trigger von Endurance so zu stapeln, dass es sich selbst zurück in die Bibliothek mischt.
Von dort aus solltest du in der Lage sein, dein Deck zu loopen und auf verschiedene Arten unendlich zu gehen:
- Unendliches Mana durch das Loopen der Länder.
- Unendliches Channeln von Otawara, um das Board des Gegners zurück auf die Hand zu schicken.
- Unendliches Channeln von Boseiju, um alle nicht-basis Länder zu zerstören.
- Unendlich viel Leben gewinnen, indem du Springheart Nantuko auf Haywire Mite bestichst und es opferst, um das…
- Unendlich viele Kartentokens von Spyglass Siren, die dann…
- Alle Kreaturen unendlich groß wachsen lassen, sodass du für tödlichen Schaden angreifen kannst oder einfach den Zug mit…
- Loopbare Flare of Denials und Sink into Stupor.
Man könnte sagen: „Das klingt zwar spaßig, aber auch etwas fragil!“ Aber dieses Deck muss nicht unbedingt mit dem vollständigen Combo gewinnen. Es kann auch einfach ein normales, grindiges Match spielen, bei dem Nadu als Value-Engine fungiert. Selbst wenn versucht wird, es mit zielgerichteten Entfernungssprüchen zu töten, erhält man eine Karte. Zusätzlich glänzt Flare of Denial wirklich in diesem Deck, da wir viele entbehrliche blaue Kreaturen haben, die ihren Wert beim Betreten des Spielfelds erzeugen.
Dieses Deck scheint unglaublich stark zu sein und gleichzeitig sehr schwierig zu spielen. Es wird wahrscheinlich ähnlich wie Amulet Titan sein, da man wirklich alle verschiedenen Spielzüge studieren und üben muss, um es mit höchster Präzision spielen zu können. Oder (und hoffen wir, dass dies nicht der Fall sein wird), Nadu ist tatsächlich einfach übermächtig und das Deck spielt sich im Grunde von selbst.
Nr. 1: Boros Energy von Filipe Sousa
Boros Energy enthält wahrscheinlich die meisten MH3-Karten. Es gibt bereits mehrere Midrange-Builds, die in der Online-Community kursieren, aber Filipe präsentiert eine viel aggressivere Version des Decks. Mit 12 One-Drop-Kreaturen ist es fast garantiert, dass du den Gegner von Anfang an unter Druck setzt. An der Seite des Lieblingsaffen aller kämpft Ocelot Pride. Als ich diese Karte zum ersten Mal las, wirkte sie etwas unscheinbar. Als 1/1 stirbt sie an Bowmasters und Wrenn and Six, aber wenn sie unbeachtet bleibt, wird dein Board schnell sehr breit. Man könnte sagen, dass sie Ragavan ähnlich ist, da sie eine sofortige Antwort erfordert und nur ein Mana kostet. Sie ist auch sehr stark gegen Ragavan dank ihrer Erstschlag-Fähigkeit.
Guide of Souls hingegen ist sicher vor Bowmaster und versorgt uns mit einem stetigen Strom an Energie, während es uns auch einen Vorteil in Matchups gegen andere aggressive Decks verschafft. Seine Verstärkungs-Fähigkeit sieht teuer aus, aber dieses Deck kann schnell viel Energie bekommen.
Im Zweimana-Slot haben wir eine weitere Katze, oder vielleicht DIE Katze des Magic-Universums: Ajani, Nacatl Pariah. Diese Karte sieht aus wie eine Aggro-Macht, indem sie zwei Körper bietet und droht, sich in einen mächtigen Planeswalker zu verwandeln, der dir beim Übergang ins late game hilft. Es ist auch sehr praktisch, dass Ajani synergiert mit anderen Katzen, da wir davon viele haben werden.
Als nächstes haben wir Amped Raptor, eine Karte, die von einigen Streamern vor dem Set-Herauskommen gehyped wurde, und ich realisiere jetzt erst, dass sie wahrscheinlich Recht hatten. Stell dir das so vor: Du zahlst zwei Mana, um in eine Karte zu „kaskadieren“, die in diesem Deck ungefähr 1,5 Mana wert ist, und du bekommst zusätzlich einen 2/1-Firststriker. Hier ist eine andere Möglichkeit, es auszudrücken: Der Raptor ist kostenlos, wenn du einen Zwei-Mana-Zauber triffst, oder wenn er einen Ein-Mana-Zauber trifft, ist er ein 2/1-Firststriker für eins, der eine Energie erzeugt. Da dieses Deck nicht so sehr darauf bedacht ist, welche spezifische Karte du spielst (du möchtest einfach Kreaturen spielen und angreifen), wirst du sehr selten unpassende Treffer mit dem Raptor haben. Selbst wenn du eine Galvanic Discharge oder eine Static Prison triffst, bekommst du zumindest etwas Energie. Das alles macht diese Karte im Grunde genommen sehr stark.
Phelia, Exuberant Shepherd bietet eine schöne Möglichkeit, noch mehr Wert aus unseren Karten zu ziehen, da sie die ETB-Fähigkeiten von Ajani, Amped Raptor (nur die Energie, nicht den „Cascade“-Teil), Guide of Souls und Unstable Amulet auslösen kann. Aber sie kann auch gegnerische Kreaturen ins Visier nehmen, um einen Blocker für einen Zug aus dem Weg zu räumen oder sogar direkt Token zu zerstören. Eine sehr vielseitige Karte.
An der Spitze der Kurve steht Phlage, Titan of Fire’s Fury. Auch diese Karte habe ich anfangs unterschätzt, und ich könnte mir durchaus vorstellen, mehr Kopien davon in diesem Deck zu sehen, da sie in grindigen Matchups und gegen Decks mit viel Rremovals sehr nützlich sein kann.
Die Kreaturenliste wird durch zwei Exemplare von Inti und Bonecrusher Giant vervollständigt. Um sicherzustellen, dass uns nicht die Puste ausgeht, spielen wir zwei Exemplare von Unstable Amulet. Unterschätze nicht den Schaden, den es dem Gegner zufügen kann. Diese Pings addieren sich, und es kann auch durch Ragavan und Amped Raptor ausgelöst werden. Als Interaktion haben wir 12 sehr effiziente Removals in Bolt, Galvanic Discharge und Static Prison, wobei die letzten beiden gut in das Energiethema des Decks passen.
Filipe hat gerade ein SUL-Premier-Event mit diesem Deck gewonnen, indem er 7-0 in Matches und 14-0 in Spielen gewann. Was für eine unglaubliche Leistung! Dieses Deck sieht schnell und stark aus, und ich bin sehr gespannt, ob es kreaturenbasierte Aggro-Strategien zurückbringen kann.
Das war's! Ich hoffe, dir hat meine Auswahl an MH3-Decks gefallen, und ich freue mich auf... Moment mal, was ist das?
"Ach! Hans, run! It's the Nethergoyf!"
Ich konnte es wirklich nicht lassen, dir meine neueste Version meines Lieblingsdecks aller Zeiten zu zeigen. Also, hier ist es – Jund Saga mit Baby-Goyf. Für diejenigen von euch, die tatsächlich alles gelesen haben, werde ich euch die Durchsicht jeder Kartenauswahl ersparen. Ihr wisst, was dieses Deck kann... Jund sie raus!