Learn to Play the new TCG - Star Wars Unlimited - Quickstart Rules
Das langersehnte Kartenspiel im Star Wars Universum steht vor der Tür. Nach dem krassen Erfolg von Lorcana, dem neuen Kartenspiel von Disney, und Flesh and Blood, erscheinen nun auch unsere Star Wars Charaktere in Kartenform. Nach dem ersten goldenen Zeitalter der Kartenspiele, mit Magic, the Gathering, Yu-Gi-Oh und Pokémon, steht nun das zweite goldene Zeitalter der Sammelkartenspiele an. Das Spiel enthält Elemente von MTG und Hearthstone, bringt aber auch neue Mechaniken ins Spiel, wie zum Beispiel gleichzeitige Züge und zwei verschiedene Spielfelder: Weltraum und Boden. Insgesamt ist Spiel sehr strategisch und unterhaltsam und sollte sicher von jedem einmal ausprobiert werden. Ich perönlich liebe das Spiel jetzt schon und freue mich, so viele von euch wie möglich in unserer Bar in Stettbach, Zürich, bei Turnieren zu treffen.
Die Quickstart Regeln
Das Ziel des Spiels ist es, den Gegner auf 0 HP (Lebenspunkte) herunterzubringen. Normalerweise startet jeder Spieler mit 30 Lebenspunkten.
Units
Der wichtigste Kartentyp sind Units. Diese werden benötigt, um die gegnerische Basis und gegnerische Units anzugreifen. Ebenfalls wichtig sind die Stärke und das Leben der Unit, sie bestimmen was im Kampf passiert. Rechts oben steht, ob die Karte in den Weltraumbereich oder den Bodenbereich gelegt wird. Links oben stehen die Kosten, die zum ausspielen der Karte benötigt werden, sowie die Aspects.
Events
Events sind Karten mit einem One-Time-Effekt, der passiert, wenn die Karte ausgespielt wird. Auch um Events zu spielen, müssen deren Kosten bezahlt werden.
Upgrades
Upgrades werden auf Units gespielt, und verbessern deren Stärke und Leben. Ausserdem geben sie Units auch noch zusätzliche Fähigkeiten.
Bases/Leader
Du startest das Spiel mit einer Base und einem Leader im Spiel. Diese bestimmen, welche Aspects in deinem Deck vorkommen dürfen. Aspects deiner Karten, welche nicht auf deinem Leader oder deiner Base abgebildet sind, kosten 2 extra Resourcen beim ausspielen. Bases und Leaders haben Fähigkeiten (Actions), welche während dem Zug durchgeführt werden können, oder Epic Actions, welche nur einmal pro Spiel ausgeführt werden dürfen. Die Epic Action deines Leaders besteht normalerweise darin, deinen Leader als Unit ins Spiel zu bringen und so mitzukämpfen.
Start des Spiels
Die Leader und Bases der beiden Spieler werden einander gegenüber aufgestellt. Beide Spieler ziehen 6 Karten von ihrem Deck. Wenn sie diese nicht behalten wollen, dürfen sie diese einmalig wieder ins Deck mischen und nochmals 6 Karten ziehen. Danach wählen beide Spieler 2 Karten von ihrer Hand aus und legen sie verdeckt als Resourcen ins Spiel. Diese werden verwendet, um die Kosten von Karten zu zahlen. Karten kommen normalerweise erschöpft ins Spiel (das heisst um 90 Grad gedreht), diese zwei Resourcen am Anfang kommen jedoch bereit ins Spiel.
Runden
Spieler sind immer abwechselnd an der Reihe und können eine Aktion ausführen. Der Spieler mit der Initiative darf beginnen (zu Beginn des Spiels wird die Initiative ausgelost). Mögliche Aktionen sind:
- Eine Karte ausspielen: Dazu müssen den Kosten der Karte ensprechend viele Resourcen erschöpft werden (um 90 Grad gedreht). Karten welche erschöpft sind, können nicht noch einmals erschöpft werden, solange sie dazwischen nicht bereit gestellt werden.
- Angreifen: Du darftst mit einer deiner Units entweder die gegnerische Basis oder eine gegnerische Unit im selben Raum (Weltraum oder Boden) angreifen. Dazu musst du deine Unit erschöpfen. Deine Unit fügt dem Angriffsziel Schaden ihrer Stärke entsprechend zu. Wenn das Angriffsziel ebenfalls eine Unit ist, fügt diese Unit deiner Unit ebenfalls Schaden ihrer Stärke entsprechend zu. Dazu werden Schadensmarker auf die Ensprechende Karte gelegt. Hat eine Unit mindestens soviele Schadensmarker wie Leben, stirbt sie. Hat eine Basis mindestens soviele Schadensmarker wie Leben, verliert der Spieler, dem die Basis gehört.
- Eine Aktion einer deiner Karten ausführen: Dazu müssen die Kosten der jeweiligen Aktion gezahlt werden (meistens erschöpfen der Karte oder Resourcen), um der Effekt dieser Aktion auszuführen.
- Passen: Wenn du der erste Spieler bist, der diese Runde passst, darfst du die Initiative erhalten (dadurch beginnst du nächste Runde mit einer Aktion). Nachdem du gepasst hast, darfst du diese Runde keine Aktionen mehr machen.
Die Runde endet, wenn beide Spieler gepasst haben.
Ende der Runde
Am Ende einer Runde ziehen beide Spieler 2 Karten. Danach dürfen sie je eine ihrer Handkarten verdeckt als Resource ausspielen. Nachher stellen alle Spieler ihre Karten und Resourcen wieder bereit (aufrecht gedreht, damit sie später wieder erschöpf werden können) und die nächste Runde beginnt.
Schlusswort
Dies waren die Quickstart Regeln von Star Wars Unlimited, einem Spiel von Fantasy Flight Games. Die kompletten Regeln findet man auf ihrer Website, jedoch sollten die Quickstart Regeln für das erste Spiel genügen. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spass an diesem Spiel wie ich. Kommt gerne in unserer Bar in Stettbach vorbei für coole Events oder bestellt euch Star Wars Unlimited Produkte bei uns im Onlineshop. Wir danken euch sehr.