Top 4 Star Wars: Unlimited Premier Decks von unserem Store Showdown
An unserem Store Showdown konnten wir 16 Teilnehmer verzeichnen, welche schon 2 Tage nach Releasse des neuen Sets ihre eigenen Decks gebastelt haben und ihr Glück versuchten. Unter den Decks die es nicht in die Top 4 geschafft haben waren einige Boba Green Listen, Han Solos, Sabines und noch andere. Schlussendlich in die Top 4 haben es Dominic (Qi'ra Green), Mario (Sabine Red), Ich (Tarkin Yellow) und Jonas (Kylo Red) geschafft.
Die Top 4
Im ersten Halbfinale (links), hatte ich ein knappes Duell gegen Mario, welcher sich nach einem knappen 2:1 Sieg verdient ins Finale durchsetzen konnte. Auf der anderen Seite war Dominic in der Lage, Jonas Ansturm zu überleben und ebenfalls in das Finale vorzustossen. Das Finale war ebenfalls knapp umkämpft, schlussendlich gewann jedoch Dominic mit einem 2:1 Sieg das Turnier.
Das Deck, für welches ich mich entschieden habe, ist sehr fest auf Spielfeld Präsenz ausgerichtet. Es versucht, möglichst, Einheiten auszuspielen, welche auf dem Spielfeld bleiben, und diese dann zu buffen. Mit sehr effizienten Removals wie Legal Authority, No Good to me Dead und Swoop Down, versucht es so sich eine übermächtige Macht zu haben und den Gegner dann schnell zu töten.
Gegen Aggro Decks versucht es schnell, die Gegnerischen Einheiten zu töten und dann den Gegner zu töten, sobald du das Spielfeld kontrollierst. Dies ist ein knappes Matchup, welches ich in den Swiss Rounds zweimal gewonnen habe, jedoch dann im Halbfinale leider verloren. Triple Dark Raid into Reinforcement Walker kann den unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Den Walker sollte man in diesem Matchup jedoch Resourcen wenn man ihn in der Hand hat, da das Spiel immer schon vorbei ist, bevor man acht Resourcen hat.
Gegen Control ist das Ziel, ein Lurking TIE Phantom hereinzubringen und zu buffen. Dies macht Avengers und Power of the Dark Side nutzlos und stirbt sonst nur gegen Make an Opening oder im Kampf gegen gegnerische Space Einheiten. Deshalb versuchen, möglichst schnell zu buffen, so dass es nicht entfernbar wird. Jedoch muss man auf Traitorous aufpassen, welches einem einfach das Phantom stehlen kann.
Jonas hat es mit diesem Deck in die Top 4 geschafft, obwohl er 10 Minuten vor dem Turnier aufgewacht ist und deshalb ohne Sideboard antreten musste. Dieses Deck hat dass Potential, unglaublich viel Schaden in kurzer Zeit zu machen. Aus diesem Grund konnte Jonas gegen Sabine gewinnen, indem er einfach schneller war. Das Lichtschwert auf Kylo oder auf den Fifth Brother ist sehr beängstigend und kann zu sehr kurzen spielen führen, wenn man keine Antwort darauf hat.
Beim Spielen darauf achten, das man aggressiv die Fähigkeit von Kylo nutzt und discardet für extra Schaden, da man im 4 Resourcen Zug keine Karten mehr in der Hand haben will, damit Kylo sein volles Potential ausschöpfen kann.
Im Vergleich zu Sabine hat das Deck jedoch weniger Reichweite ohne Einheiten auf dem Feld zu haben, weshalb es schlechter gegen Tarkin und auch Qi'Ra performte.
Sabine Red ist ähnlich zu dem Deck, welches auch schon in Set 1 existierte. Mit Bo Katan hat man einen weiteren Premium Turn 1 Play, mit Poe einen beängstigendes Top End und mit Chaos of War noch zusätzlichen Base Damage.
Auch Cassian Andor und das Assault Ship sind erwähnenswert, da letzteres zusammen mit Aggression ein Spiel gegen mich alleine gewann. Er hat das Schiff im 4 Resourcen Zug gespielt, danach nicht ressourced, damit er weniger Resourcen hat wie ich. Danach hat er 2x Aggression gespielt um meine Spaceships zu zerstören und 2x zusätzlich mit dem Schiff anzugreifen. So hat mir das Schiff in 2 Zügen 20 Schaden zugefügt.
Das Darksaber repräsentiert auch eine weitere Gefahr, da man es einfach uf Sabine spielen kann, und dann so einen 6/8 Leader hat, welcher kaum zu töten ist.
Diese Qi'Ra Liste ist Dominic's neuster Take auf das alte Krennic Deck. Der Vorteil von Qi'Ra ist einerseits die Fähigkeit, deinen Units Schilder zu geben. Ausserdem kann man im 5 Resourcen Zug mit dem Deployen von Qi'Ra alle Units damagen, und diese danach mit Barrage zu töten.
Blau/Grün Control Decks sind extrem unterschiedlich und sollten auf die Meta und auf den Spieler angepasst werden, was Dominic hier hervorragend gemacht hat.
Dies ist warscheinlich das Deck mit den wenigsten neuen Karten, was zeigt, dass auch im Set 2 noch nicht nur Synergien wichtig sind, sondern auch einfach Kartenqualität Turniere gewinnen kann.